Qualität durch Kompetenz & Know How

Get Adobe Flash player

Blog

The-Gamers-World - Konsolen - Modchips - Spiele - Handys - Gadgets Blog.

Spielpublisher Electronic Arts fordert Preissenkung für Spielkonsolen

Veröffentlicht von am in Allgemein
  • Schriftgröße: Größer Kleiner
  • Aufrufe: 935
  • Updates abonnieren
  • Drucken

Mit einem Preis von aktuell rund 170 Euro ist die derzeit günstigste und dementsprechend schwach ausgestattete Spielkonsole Xbox360 Arcade zu haben. Jens Uwe Intat von EA verlangt von den Konsolenherstellern nun eine Preissenkung für die Konsolen PS3, Xbox 360 und Nintendo Wii.

Nach mittlerweile rund 9 Monaten, die seit der vergangenen großen Preissenkung verstrichen sind, setzt EA zu einer weiteren Runde an, die Preise für Spielkonsolen zu senken. Sony Entertainment, Microsoft und Nintendo werden angehalten, ihre Preise für die genannten Konsolen zu senken. Im Gespräch mit Reuters nennt der Senior Vice President von EA eine 100 Euro Grenze. Damit würden völlig neue Käuferschichten erschlossen werden. Besonders wichtig wäre dies für das besonders umsatzstarke 4. Quartal eines jeden Jahres. Besonders Nintendo wird in diesem Gespräch angesprochen, da überhaupt nicht klar wäre, welche Ziele Nintendo mit seiner Wii-Konsole im Auge habe. Ein expliziter Verweis zur PlayStation 2 von Sony gab Herr Intat, deren Basis sich nahezu verdoppelt habe, nach dem der Preis für diese Konsole auf unter 100 Euro gesenkt wurde.

Seine Forderung begründete Intat unter anderem mit der aktuellen Verfassung des Spielmarkts. 2009 wurde mit Wachstum gerechnet, eingetroffen sei ein Umsatzrückgang von über 10%. Für 2010 müsse mit einem weiter schrumpfenden Absatz sowohl in Europa als auch in den USA gerechnet werden. Nachvollziehbar ist der Standpunkt von Spielpublisher Electronic Arts auf jeden Fall: Ein deutlich erhöhter Absatz von Konsolen würde zu einer enorm gesteigerten Absatzmöglichkeit für EA selbst führen.

Die Hersteller Sony Entertainment, Microsoft und Nintendo werden diese Thematik ungerne hören. Immerhin möchte jeder Hersteller seine Konsolen mit möglichst hohem Gewinn bzw. ohne Verluste verkaufen. Die Produktionskosten für eine Konsole werden allgemein als sehr hoch deklariert.

Zuletzt bearbeitet am
0
Trackback URL für diesen Beitrag

Einen Kommentar verfassen

Post comment as a guest

0 Zeichen Beschränkung
Dein Text sollte mehr als 10 Zeichen lang sein
  • Keine Kommentare gefunden

Benutzerlogin

Live Support

LiveZilla Live Chat Software