Qualität durch Kompetenz & Know How

Get Adobe Flash player

Blog

The-Gamers-World - Konsolen - Modchips - Spiele - Handys - Gadgets Blog.

iOS 4.2 ist endlich da – das iPhone Unlock für die iPhone Modelle 3G und 3GS

Veröffentlicht von am in Iphone
  • Schriftgröße: Größer Kleiner
  • Aufrufe: 1800
  • Updates abonnieren
  • Drucken

Das iPhone soll vom überaus lästigen SIM-Lock befreit werden! Das ist die Maxime des sogenannten „Dev"-Teams. Und jetzt, nach einiger Zeit der Bearbeitung, hat dieses Dev-Team den ersten Erfolg zu verzeichnen. Das Team hat es nun vollbracht. Sowohl das iPhone 3G als auch das iPhone 3GS können nun von diesem SIM-Lock befreit werden. Ermöglicht wird der Unlock durch die Firmware iOS 4.2 für das iPad. Der Unlock Vorgang ist allerdings nicht ganz einfach, denn es müssen einige Dinge beachtet werden. Abgesehen davon verfällt bei erfolgtem Unlock auch die Garantie des Geräts.

Schon vor einiger Zeit wurde angekündigt, dass das Dev-Team daran arbeitet, den SIM-Lock von den iPhones entfernen zu können. Mittlerweile ist nun auch die offizielle Bestätigung des Teams eingetroffen. Das Ganze wird durch die Bereitstellung der Anwendung über das Internet untermauert. Einzige Einschränkung: Dieser SIM-Unlock funktioniert ausschließlich mit den iPhone Modellen 3G und 3GS. Das sollte die Besitzer anderer Modelle aber nicht entmutigen, denn das Dev-Team hat verlauten lassen, dass es bereits an einer Unlock-Methode für iPhone 4-Modelle arbeitet.

iPhone 3G und GS Unlock – so funktioniert´s!

Damit diese beiden Modelle entsperrt werden können, wurde vom Dev-Hackerteam die sogenannte Baseband genutzt. Bei der Baseband geht es um eine Software aus dem Mobilfunkbereich. Diese Software gehört eigentlich zum iPad, dessen Versionsnummer des iOS die 3.2.2 (06.15.00) ist. Durch diese Software werden die auf den iPhones verwendeten Firmware Versionen 5.14.01, 5.14.02 oder auch 5.15.05 ersetzt. Man muss sich allerdings, sofern man sich für diesen Schritt entscheiden will, darüber im Klaren sein, dass Risiken mit dem SIM-Unlock verbunden sind. Wer das Risiko scheut, sollte lieber auf eine sicherere Methode warten.

Wichtig zu wissen ist auch, dass Apple eine Möglichkeit hat, den SIM-Unlock am iPhone zu erkennen. Dadurch erlischt automatisch die Gerätegarantie. Offenbar handelt es sich bei dieser Warnung auch nicht um Panikmache seitens Apple, denn das Dev-Team selbst hat diesen Umstand bereits bestätigt. Wer also sein iPhone vom lästigen SIM-Lock befreien möchte, sollte sich auf jeden Fall zunächst Gedanken um die damit einhergehenden, möglichen Probleme, machen.

Zuletzt bearbeitet am
0
Trackback URL für diesen Beitrag

Einen Kommentar verfassen

Post comment as a guest

0 Zeichen Beschränkung
Dein Text sollte mehr als 10 Zeichen lang sein
  • Keine Kommentare gefunden

Benutzerlogin

Live Support

LiveZilla Live Chat Software